Dr. med. Alexander Luyten

• 1989 – 1996 St. Viti Gymnasium, Zeven. Abschluss Abitur
  • 1997 – 2004 Medizinische Hochschule Hannover, Humanmedizin, Hannover
  • 1. Okt. 2004 Approbation
  • Arzt im Praktikum (AiP), Klinik für Gynäkologie, Geburtshilfe und Gynäkologische Onkologie, Wolfsburg, Deutschland 07/2004-09/2004
  • Arzt in Weiterbildung, Klinik für Gynäkologie, Geburtshilfe und Gynäkologische Onkologie, Wolfsburg, Deutschland 10/2004-08/2009
  • Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinik für Gynäkologie, Geburtshilfe und Gynäkologische Onkologie, Wolfsburg 08/2009-11/2016
  • Oberarzt, Dysplasiesprechstunde, Klinik für Gynäkologie, Geburtshilfe und Gynäkologische Onkologie, Wolfsburg 02/2011-11/2016
  • Seit 11/2016 Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dysplasie-Einheit und Zentrum für operative Gynäkologie, abts+partner, Kiel
  • Seit 11/2016 Oberarzt, Park-Klinik GmbH, Kiel
  • Seniorpartner bei abts+partner seit 2011

Promotion:

Untersuchung der Humanen-Papilloma-Virus-16-Viruslast mittels quantitativer Real-Time-Polymerasekettenreaktion in Relation zum klinischen Verlauf zervikaler intraepithelialer Neoplasien

Wissenschaftliche Schwerpunkte:

• Vorsorge des Zervixkarzinoms (Screening und Triage bei HPV-Positivität)
  • Epidemiologie von HPV-InfektionenQualitätsparameter in der Kolposkopie
  • Morbus Paget der Vulva

Auszeichnungen:

• Vortragspreis der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe 2014
  • Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe 2016

Mitgliedschaften:

• DGGG, Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • AG-CPC, Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie und Kolposkopie
  • NOGGO, Nord-Ostdeutsche Gesellschaft für Gynäkologische Onklogie
  • AGO, Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie
  • DKG, Deutsche Krebsgesellschaft
  • DSTIG, Deutsche STI Gesellschaft
  • Studiengruppe Kolposkopie e.V. und Deutsches Kolposkopie Netzwerk
  • AGUB, Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion
  • ISSVD, Member of the International society of the study of vulvovaginal diseases
  • IPVS International Papillomavirus Society

Dr. Alexander Luyten ist seit 2017 in der Dysplasie-Einheit von abts+partner tätig. Er bietet in Kiel und Flensburg Spezialsprechstunden zur Abklärung von Vulva- und Gebärmutterhalsbefunden an. Ergänzend dazu führt Herr Dr. Luyten in der Park-Klinik spezielle operative Eingriffe (inkl. Laserchirurgie) zur Vermeidung von Krebserkrankungen in diesem Bereich durch.