04. Februar 2026
Die Park-Klinik feiert am 10. Februar 2026 ihr 120-jähriges Bestehen. 1906 als „Parksanatorium“ gegründet, ist sie heute eine moderne Belegklinik mit festem Platz in der Kieler Kliniklandschaft. Über mehr als ein Jahrhundert hinweg passte sie den medizinischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ihrer Zeit an und ist inzwischen auch über die Stadtgrenzen hinaus eine anerkannte Adresse für operative Behandlungen.
Für viele Kielerinnen und Kieler ist die Park-Klinik in der Goethestraße mit persönlichen Erinnerungen verknüpft: Bis 1993 wurden hier mehr als 4.500 Kinder geboren. Heute werden jährlich mehrere tausend Patientinnen und Patienten in den Fachbereichen Gynäkologie, Enddarmchiurgie/ Proktologie, Orthopädie/ Endoprothetik, plastische Chirurgie und HNO-Heilkunde ambulant und stationär operiert. Und dabei spiele es von Beginn keine Rolle, ob jemand privat oder gesetzlich versichert ist.
Zahlreiche Herausforderungen, darunter die Inflation der Jahre 1922/23, der Zweite Weltkrieg sowie ein Brand im Jahr 1977, erforderten stets Anpassungsfähigkeit und Durchhaltevermögen. Gleichzeitig bot die Klinik über Generationen hinweg Ärztinnen, Ärzten und Mitarbeitenden ein berufliches Zuhause und entwickelte sich zu einer verlässlichen Institution der medizinischen Versorgung – auch in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche.
Heute blickt die Park-Klinik trotz politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen zuversichtlich in die Zukunft und sieht sich gut aufgestellt, um auch in den kommenden Jahren eine hochwertige und nachhaltige Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.